Probenähen: Cardigan Frollein von mojoanma

♥ Freebook Cardigan Frollein von mojoanma ♥

Frau mit selbst genähten Cardigan Frollein Schnittmuster von mojoanma

Heute zeige ich euch meinen ersten Cardigan Frollein. Okay, eigentlich ist das der der 3. Cardigan, den ich nach diesem Schnittmuster genäht habe. 

Aber diese Frollein passt farblich einfach so schön zum meinem letzten Posts dem rosa-grauen Upcycling Longshirt Lady Rockers , meinem Rüschenshirt und meinem Dreieckstuch mit passenden Stulpen. Oder?


Das Freebook ↑ für den Cardigan Frollein gibt es ab heute bei der lieben Anke auf ihrem Blog mojoanma ↑.

Ja, ihr habt richtig gelesen! Es ist for free! Und ja ich schreibe "ersten" weil ich mittlerweile mehrere Frolleins genäht habe. Der Cardigan ist einfach super schnell genäht, total kuschelig und es wird nur ca. 1m Stoff benötig! Es macht süchtig! Was will man mehr?!

Cardigan Frollein Schnittmuster von mojoanma nähen

Cardigan Frollein - Das Schnitt

Der Cardigan ist sehr schnell genäht! Ihr glaubt gar nicht wie schnell! Vor allem, wenn ein Stoff genommen wird, der nicht versäubert werden muss. In dem Fall werden DREI Stoffstücke raus geschnitten und ZWEI Nähte geschlossen. Fertig!  

Ist das schnell und einfach oder ist das schnell und einfach???

Nehmt ihr ein Stoff, der versäubert werden muss, kommt eine "Runde" außen rum und ggf. an den Ärmeln dazu, klassisch säumen oder wie auch immer man es mag. Bei den Designbeispielen gibt es viele verschiedene Ideen.

Trotzdem schnell, oder?

Der Schnitt ist also definitiv Anfänger geeignet!

Frau mit Cardigan Frollein Schnittmuster von mojoanma selbst genäht von Basteltantes Nähkästchen Seitlich

Cardigan Frollein - Der Stoff

Mein Frollein ist aus einem super weichen Strickstoff! Das trägt sich klasse. Es können aber auch alle möglichen anderen Stoffe vernäht werden. 

Ich habe die Ärmel unversäubert gelassen, da es sich um die Webkante handelt und somit nicht aufribbelt.

Die offenen Kanten habe ich mit der Overlock versäubert. Wer keine Overlock hat, kann den Saum einschlagen oder mit Zig Zack oder Dreifach-Geradstich den Saum absteppen.


Details - Frau mit selbst genähten Cardigan Frollein Schnittmuster von mojoanma

Besonders gut gefallen mir die schmalen Ärmel in Verbindung zu dem restlichen Oversize Look. Natürlich können die Ärmel auch etwas legerer geschnitten werden.

Frau mit selbst genähten Cardigan Frollein Schnittmuster von mojoanma

Von hinten kommt der Oversize Charakter ab Besten zur Geltung. Sieht das nicht kuschelig aus?

Ich mag mein Frollein jedenfalls sehr!

Frau mit selbst genähten Cardigan Frollein Schnittmuster von mojoanma


Wie gefällt euch mein Frollein? Schneller kann man einen Cardigan nun wirklich nicht nähen, oder?

***

Meinen zweiten Cardigan Frollein aus blauem Strickstoff findet ihr *hier*.


Link zu Cardigan Frollein aus blauem Strickstoff

***

♥ An dieser Stelle noch mal vielen Dank, liebe Anke! Es war mir eine große Freude dabei zu sein. ♥


Ich gestehe, dieses Probenähen war besonders für mich. Das hört sich jetzt kitschig an, aber ich blogge erst seit knapp 7 Monaten und bin immer wieder erfreut und erstaunt, was es für liebe, nette und kreative Menschen in der "Näh-Welt" gibt. Wirklich.

Dieses Probenähen war besonders für mich, weil Anke mich direkt gefragt hat, ob ich sie unterstützen würde. So, wie alle anderen in der Gruppe auch. Und wenn ihr mal schaut wer da so alles mitgenäht hat... WOW!!! Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich gefreut habe! Und natürlich habe ich sofort zugesagt! So, das musste jetzt einfach mal raus. ;-)


Guckt euch unbedingt die tollen Designbeispiele von den anderen Probenäherinnen ↑ an. So viele schöne Frolleins!



 Stoff: Strickstoff von mahler.Stoffe


Bis bald!


Eure Basteltante
Jenni    


Frau mit selbst genähten Cardigan Frollein Schnittmuster von mojoanma



Kommentare

  1. Liebe Jenni, danke für deine Worte :)& deine Unterstützung <3
    Liebste Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,

      es hat sehr viel Spaß gemacht! Ganz viel Erfolg mit dem Schnitt! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bald noch sehr viel mehr Frolleins in der Näh-Welt geben wird.

      Noch mal: vielen Dank für dein Vertrauen! ♥

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  2. Simpel , einfach und hübsch . Hat was . Klasse Idee :))
    Danke für´s zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,

      vielen lieben Dank! ♥

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  3. Liebe Jenni,
    der Schnitt für den Cardigan ist ja toll. Hab ihn mir auch gleich gespeichert. Vielleicht wird es mein Wochenendprojekt.
    Auch dein Modell gefällt mir gut, die Farbe harmoniert gut mit deinen Haaren.
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandy,

      oh wie toll!!! Da bin ich aber mächtig gespannt, wie dein Frollein aussehen wird! Ganz viel Spaß dabei. ♥

      Und viele liebe Dank für deine lieben Worte!

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  4. Liebe Jenni, das schaut toll aus. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer,

      vielen lieben Dank! ♥

      Liebe grüße Jenni

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.


Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung sowie in der Datenschutzerklärung von Google.


Direktlinks, welche zu unbekannten Seiten und ohne erkennbare URL-Adresse weiter führen, werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar, da es für mich nicht möglich ist Kommentare nur teilweise zu löschen.

Aktuell beliebte Posts

12 Colours of Handmade Fashion: Lila! Upcycling Bluse Herzstück mit Keyhole

Tutorial: Labels aus SnapPap selber machen

Süße Träume! Immer und überall ... zzZZZ...