Blümchen Cardigan aus French Terry #2

by - Juli 13, 2017

♥ Cardigan mit Schalkragen Lillesol Woman No. 29 von Lillesol & Pelle ♥


https://basteltantesnaehkaestchen.blogspot.com/2017/07/blumchen-cardigan-aus-french-terry-2.html


Heute RUMSt es bei mir wieder mit einem Blümchen Cardigan.

Es handelt sich wieder um das Schnittmuster Cardigan mit Schalkrangen Lillesol Woman No.29  von Lillesol & Pelle, wie von dem Blümchen Cardigan, den ich letzte Woche gezeigt habe. 

Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Schnittmuster! Ein perfekter Begleiter für den momentan doch sehr durchwachsenen Sommer. 
Wie bereits in dem Post zu meinem Upcycling Jeansrock angekündigt, ist der Cardigan aus dem zweiten Stoff aus dem Überraschungspaket von glückpunkt, dass ich bei der Linkparty 12 Themen 12 Kleidungsstücke  auf dem Blog von Fräulein An gewonnen habe, genäht habe. (Den ersten Stoff aus dem Paket habe ich bereits hier gezeigt: Gloria Shirt aus Crinkle Denim)

Dieser wunderschöne French Terry hat den passenden Namen "Blumenfee". Ein sehr passender Name, wie ich finde!




Durch das wechselhafte Wetter geht es hier im Moment gar nicht ohne etwas zum Drüberziehen. 

Der Cardigan aus French Terry ist nicht zu warm und nicht zu kalt. 

Falls ihr es noch nicht gelesen habt und mehr über die Eigenschaften und die Verarbeitung von French Terry wissen möchtet, schaut euch meine Mini-Stoffkunde "to-go" von letzter Woche an, da gehe ich auf das Material etwas detaillierter ein. 

Das Schnittmuster beinhaltet zwei Kragenvarianten, eine breitere und eine schmalere. Ich habe mich für die schmale Variante entschieden. 



Dieser kleine Kragen gefällt mir sehr gut und gibt dem Cardigan einen etwas "schickeren Touch", sodass er auch als legerer Blazer getragen werden kann. 



Die runde Vorderseite wird hinten fortgesetzt. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn Jacken etwas über den Po gehen. So gibt es keine ungewollten Einblicke und es zieht auch nicht. Die Rundung hinten gefällt mir sehr gut.



Da dies der erste Cardigan, den ich nach diesem Schnittmuster genäht habe war, habe ich bei diesem die Schlaufe zum Aufhängen vergessen. Die habe ich bei meinem anderen Blumen Cardigan extra eingenäht, weil mir bei diesem aufgefallen ist, dass das sehr praktisch wäre.

Ärgerlich, wenn einem sowas erst auffällt, wenn es zu spät ist! Wie ist es bei euch? Vergesst ihr auch immer solche Kleinigkeiten und ärgert euch dann?


Klar, man könnte noch mal alles auf machen und eine Schlaufe einnähen oder nachträglich annähen, aber nun lasse ich es so. Gibt ja auch Stuhllehn.. äh... Kleiderbügel zum Aufhängen.


Ich bin übrigens mit nur 1m Stoff ausgekommen. Yeah! Obwohl in der Anleitung des Cardigans 1,90m angegeben ist. 

Damit das klappt, habe ich die Innenseite des Kragens gestückelt, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt. Da der Teil des Cardigans aber nur von außen zu sehen ist, fällt es nicht auf! Cool, oder? 

Aus nur 1m so einen tollen Cardigan... 

Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich gefreut habe, dass das funktioniert hat!


Und um noch mal Konkret auf das Schnittmuster und die Anleitung einzugehen:

Der Cardigan ist relativ schnell zugeschnitten und genäht. Durch die detaillierte, bebilderte Anleitung ist es auch Anfänger geeignet.

Außerdem sind Tipps enthalten, worauf zu achten ist und wie man es verhindern kann. Das finde ich richtig gut! So kann man direkt beim ersten Mal drauf achten und nicht erst, wenn das Problem aufgetreten ist. Bei diesem Cardigan ist das z. B. das der Kragen sich nicht wellt, sondern schön glatt bleibt. 

Hat doch gut geklappt, oder? 




Wie findet ihr diesen Blümchen Cardigan? Braucht ihr im Moment auch immer etwas zum Drüberziehen? Ist der Stoff nicht ein Traum?  Der Name "Blumenfee" passt doch perfekt, oder?


Und wenn das Wetter so besch... eiden bleibt, brauche ich dringend noch mehr Cardigans! Spätestens aber zum Herbst!
 


 Stoff: Sweat - French Terry "Blumenfee" von Glückpunkt.

Kette: Stoff & Stil
Shirt: Kaufshirt von Esprit 
Rock: Upcycling Rock aus alter Jeanshose

 

Bis bald!

Eure Basteltante
Jenni    


Follow

Ähnliche Artikel

15 Kommentare

  1. Einfach schön.
    LG
    Gesche
    www.naehgut.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesche,

      vielen lieben Dank!

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  2. Sehr schön , sieht wirklich klasse aus :) Gefällt mir sehr
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,

      Dank dir! Ich freue mich,dass es dir gefällt!

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  3. Super schön, auch dein letzter Cardigan ist echt Klasse. Ich glaube es ist für mich mal an der Zeit auch ein Cardigan zu nähen/probieren. Ich wünsch dir viel Spass beim tragen. Herzlich Vivo!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vivo,

      vielen Dank! Toll, dass dir mein Cardigan gefällt! Viel Spaß beim Nähen eines Cardigans für dich! Ich drücke die Daumen, dass der dir dann auch so gut gefällt.

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  4. Liebe Jenni,
    diese Jacke gefällt mir jetzt noch besser, als die von letzter Woche. Der Druck gefällt mir richtig, richtig gut!
    Toll gemacht!
    Langsam sollte ich wohl doch auch mal etwas für die kommende Saison nähen. Die Nächte zumindest sind schon wieder richtig frisch.

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen,

      Dankeschön! Ich mag beide sehr gerne... aber meine Lieblingsfarbe ist rosa und mag diesen hier auch n ticken mehr. ;-)

      Tja, die nächste Saison kommt schneller als man denk! Und bei mir sind die Cardigans schon jetzt im Dauereinsatz! Allerdings habe ich auch noch viele Sommersachen auf der Liste. Ich hoffe, ich schaff da noch einiges bevor der Sommer wirklich vorbei ist!

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
    2. Liebe Jenni,
      Rosa mag ich jetzt überhaupt nicht. Aber hier in dieser Kombi (in den Blüten sind ja auch andere Rottöne) gefällt es mir echt gut.

      Gestern war im übrigen der erste Tag, an welchem ich wirklich wieder eine Weste hervorholen mußte. Na ich hoffe nicht, dass das die ersten Vorzeichen eines endenden Sommers sind.

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  5. Hallo Jenni,
    ich hatte gerade mit meiner Mutter telefoniert, die sich darüber beschwerte, dass sie gar nicht richtig dazu kommt, Sommerklamotten zu tragen. Ihr seid da oben momentan noch eher benachteiligt als wir hier unten. Aber ich bin gnadenlos - es ist Sommer und da werden Sommerklamotten getragen. Aber so ein Cardigan wäre hier auch nicht schlecht. Deiner steht Dir sehr, sehr gut und der Stoff ist klasse! Wie genial, dass Du mit einem Meter ausgekommen bist. Ich hätte es am Ende wahrscheinlich genauso gemacht wie Du. Und hinterher ist man doch stolz wie Bolle, oder? Da möchte man am liebsten jedem gleich diesen genialen Trick erzählen.

    Mein Schietwetterpott steht wieder im Schrank. Ich benutze heute meinen relativ neuen Becher aus der Elbphilharmonie. Und dann sind da noch meine 2 Lieblingsbecher mit einem großen roten 'J' drauf. Die wären auch was für Dich. Als ich die in der Bäckerei Junge sah, musste ich sie mitnehmen. Ich werde hier öffentlich aber nicht beschreiben, wie man sie bekommt.

    Über unseren Flatlaydialog gestern muss ich noch immer lachen...
    Ich muss jetzt aber mal was tun - mein rotes Projekt für die 12 Colours anfangen... Und Blogbeiträge schreiben und nochmal versuchen, Pinterest in meinen Wordpressblog einzubinden. Da bin ich gerade schier am verzweifeln.

    Auch wenn Dein Cardigan so schön ist, wünsche ich Euch besseres Wetter oben.
    Und gerade fällt mir noch was ein. Ich habe gestern im Stoffgeschäft einen Musslin von Lillestoff gesehen, der so unglaublich schön und weich ist und nur kaum an Spucktuch erinnert. Ich habe ihn erstmal dagelassen, um meine anderen Projekte zu beginnen/zu beenden. Aber wäre ich bis jetzt Musselin resistent geblieben, wäre das der Stoff, an dem ich umgekippt wäre. Mal sehen, ich werde ihn mir am Ende doch noch holen ;-)
    Jetzt aber... die Nähmaschine will in Betrieb genommen werden.
    Sei herzlich gedrückt,
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Jenni,
    der Cardigan sieht total toll aus und durch das Design der Blumen total frisch und Sommerlich.
    Herzlichste Grüße, MaryLou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe MaryLou,

      es hat geklappt! Dein Kommentar ist angekommen. (Sogar 2 Mal... ich hab das Doppelte gelöscht) Aber aus irgendeinem Grund muss ich deine Kommentare extra freigeben. Keine Ahnung wieso! Aber immerhin es geht! ;-)

      Vielen lieben Dank für deine lieben Worte! Es freut mich, dass dir mein Cardigan gefällt! ♥

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
    2. Ja ich hatte zweimal geschrieben, weil er wieder nicht sichtbar war 😊, ich hoffe es funktionier ab jetzt immer ohne Probleme 😍.
      Herzlichste Grüße, MaryLou 😘

      Löschen
    3. Ja ich hatte zweimal geschrieben, weil er wieder nicht sichtbar war 😊, ich hoffe es funktionier ab jetzt immer ohne Probleme 😍.
      Herzlichste Grüße, MaryLou 😘

      Löschen
    4. Huhu MaryLou,

      leider sind deine Kommentare nicht sofort sichtbar. Ich muss die extra freischalen. Das heißt, du siehst sie nicht direkt. Das sollte eigentlich nicht so sein. Keine Ahnung, warum das nur bei dir so ist. Sobald ich es freigegeben habe sieht man es.

      Aber wenigstens kommen sie an! Das klappt schon mal! ♥ Danke fürs erneute Probieren! ♥

      Liebe Grüße Jenni

      Löschen

♥♥♥ Vielen Dank für dein Kommentar! Ich freue mich sehr darüber! Liebe Grüße, Jenni ♥♥♥



Labels