Punkte! Sommerkleid Ferrara

by - Mai 10, 2017

Schickes Sommerkleid Ferrara von Schnittbox

http://basteltantesnaehkaestchen.blogspot.com/2017/05/punkte-sommerkleid-ferrara.html

 

Ich bin bereit für den Sommer!

Geht es euch auch so? Mir reicht das kühle Schmuddel-Wetter so langsam und ich freue mich, wenn es endlich wärmer wird. Auch bei meinen Näh-Projekten wird es immer sommerlicher, in der Hoffnung die neuen Stücke bald ohne Stickjacke und Strumpfhose/Leggings ausführen zu können.

 Heute zeige ich euch mein wunderschönes Sommerkleid Ferrara


Den Stoff, den Schnitt und die Idee für genau dieses Kleid habe ich schon lange. Den Stoff habe ich über ein Jahr schon im Stofflager liegen. 

Das Schnittmuster habe ich kurze Zeit später entdeckt und in einer Aktion von Makerist kostenlos erhalten. *Yipiiieee* 


Dort ist genau so ein Kleid als Designbeispiel gezeigt und ich habe mich SOFORT darin verliebt.

Das Kleid ist super schnell genäht. Ganz besonders gut gefällt mir die rote Schleife zu dem gepunkteten Stoff!


Da ich recht klein bin, habe ich das Kleid 10 cm gekürzt, damit es kurz über den Knien endet. 

Es erhält eine tolle Passform durch die Nähte am Rücken.  (Hab beim Fotografieren nicht gesehen, dass da eine falte ist.... wenn ich mich bewege, hängt/liegt es schön)

Ich werde das nächste evtl. noch etwas enger an der Taille  machen, finde aber etwas Spielraum für das ein oder andere Picknick oder Grillen gar nicht schlecht! 



Der Ausschnitt bekommt durch ein Gummiband eine tolle Raffung. Ich hab das Gummiband etwas kürzer als in der Anleitung gemacht, damit es etwas geschlossener ist. So bleibt alles Sicher vor neugierigen Blicken verdeckt.

Ich freue mich, wenn ich das Kleid endlich ohne Strickjacke tragen kann! 

Ich finde es wirklich schön! Das tolle ist, ich habe noch genug Stoff übrig, um noch ein Shirt in dem gleichen Design zu nähen! 

Aber auch andere Stoffe kann ich mir richtig gut mit diesem Schnitt vorstellen. Das wird sicher nicht die letzte Ferrara sein!

Wie gefällt euch mein Sommerkleid? Macht doch Lust auf Sonne, Strand und Meer, oder? Das Schleifchen ist allerliebst, oder? 

Habt ihr auch Sachen, auf die ihr euch besonders freut endlich "ohne alles" tragen zu können?


Schnitt: Kleid "Ferrara" von Schnittbox (via Makerist)
 Stoff: Viskosejersey vom Stoffmarkt Holland

Verlinkt bei: MeMadeMittwoch, AfterWorkSewing, Blog Sommer, Polka Dots!

Es gibt einfach so viele tolle Linkpartys! Kennt ihr schon die Linkparty " Ich hab ein NEUES Schnittmuster ausprobiert" auf den Blog Die kreativen Adern

Ihr sucht nach ein paar Infos zu einem Schnittmuster? Dann seid ihr da genau richtig! 

Ich schicke mein schönes Kleidchen nun auch dahin, da es für mich das erste Mal war und ich das Schnittmuster wirklich toll finde!

Bis bald!

Eure Basteltante
Jenni


Follow

Ähnliche Artikel

18 Kommentare

  1. Antworten
    1. Hallo liebe Silke,

      vielen lieben Dank! Freut mich sehr, dass es dir gefällt. ♥

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  2. Wie toll 💖 Genau das gleiche Projekt habe ich auch noch vor mir, mich aber nicht an den Schnitt getraut... Steht dir super! Viel Freude damit Liebe Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,

      Danke für deine lieben Worte! Ich bin auch super glücklich und fühle mich darin richtig wohl.

      Trau dich ruhig an den Schnitt. Da ist eine ganz genaue Anleitung bei und es ist, trotz des geviertelten Rückens, schnell genäht! Ich drücke die Daumen, dass es dir auch so gut gefällt, wenn du dein Kleid fertig hast. ♥

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  3. Sieht toll aus und steht dir sehr gut! LG Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,

      dankeschön! ♥

      Liebe Grüße
      Jenni :-)

      Löschen
  4. Super Kleid! Hast Du richtig toll hinbekommen.
    Ich habe den Schnitt auch zu liegen, auch schon zugeschnitten und auch der Stoff liegt parat (Jersey rot mit weißen Punkten), ich will ganz bald loslegen. Wenn ich mir den ausgeschnittenen Schnitt so angucke, erscheint mir das Oberteil (das was bei Dir weiß ist) recht kurz, hast Du den Schnitt so wie er ist zugeschnitten? Oder hast Du etwas verändert? ...bestimmt kommt durch die Raffung am Ende alles in Form und ich mache mir ganz umsonst schon vorweg Gedanken.
    Schön, dass ich das Kleid bei Dir gesehen habe, dass ist mir jetzt nochmal ein Ansporn es endlich zu nähen.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mandy,

      vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt. In rot sieht das bestimmt auch super aus!

      Mit dem Oberteil hast du Recht. Ich habe es genau nach Schnittmuster (Gr. 36) zugeschnitten und das Weiße hört genau unter dem BH bei mir auf. (ca. 34cm von der Schulter bis zur Teilung. es dürfte nicht kürzer sein) Ich habe nur ein kürzeres Gummi eingezogen, damit der Ausschnitt etwas geschlossener ist und weil ich Obenrum ja eher weniger habe ;-)

      Ich glaube bei einer sehr, sehr großen Oberweite könnte es etwas länger zugeschnitten werden. Aber es zieht sich dann auch noch zurecht und es passt noch deutlich mehr da rein.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen und hoffe, dass es dir dann auch so gefällt. :-)

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  5. Das perfekte Kleid für eine Hamburgerin. Sonnenschein ist in Arbeit, damit Du es ganz bald anziehen kannst.
    Sonnenwarme Grüße nach Hamburg,
    Julia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      heute hat das mit dem Sonnenschein schon mal funktioniert! Vielen Dank! ;-)

      Liebe Grüße nach Hessen!
      Jenni

      Löschen
  6. Hallo Jenni,

    das Kleid ist ein echter Hingucker! Da muss der Sommer jetzt aber in die Pötte kommen! :)

    Lieben Dank fürs Mitmachen beim Blogsommer!
    LG, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      ich freue mich über deine lieben Worte! Dankeschön! Ich finde die Aktion toll und habe schon so schöne Sachen da entdeckt! Einfach eine klasse Idee von euch.

      Wenn das nicht so langsam den Sommer hervor lockt, dann weiß ich auch nicht!

      Aber zumindest wir hatten hier heute Sonnenschein! Es hat also schon funktioniert. ;-)

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  7. Super schön, dein neues Kleid!
    Jetzt kann der Sommer kommen, nur noch 6 Tage!!!! 😍😍😍

    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Annette!

      Jetzt wirds wirklich Zeit! Wir hatten hier in Hamburg schon einen kleinen Vorgeschmack und schönstes Sommerwetter. So kanns weiter gehen!

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  8. Ahhh wie toll ist dass denn! Ich freu mich sehr, dass Du damit auf meiner Schnittparty vorbei geschaut hast.
    Ein ganz tolles Wochenende wünscht Dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gabi,

      vielen Dank! Ich freue mich über dein lieben Worte! Deine Schnittmusterparty finde ich klasse. ♥

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
  9. Ein sehr schönes Sommerkleid hast Du Dir genäht . Der Schnitt ist toll und es steht Dir ausgezeichnet.Bin beim Blogsommer auf dich aufmerksam geworden und wollte unbedingt erfahren was das für ein SM ist.
    Lieben Gruß Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Iris,

      vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr, dass dir mein Kleid gefällt. ♥

      Ich kann das Schnittmuster wirklich empfehlen! Inzwischen habe ich auch ein Shirt daraus genäht. Das sieht auch schön aus.

      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen

♥♥♥ Vielen Dank für dein Kommentar! Ich freue mich sehr darüber! Liebe Grüße, Jenni ♥♥♥



Labels