Upcycling: Kosmetiktasche Susie

by - April 25, 2017

Eine kleine Tasche aus einem Schlafanzug

 

http://basteltantesnaehkaestchen.blogspot.com/2017/04/upcycling-kosmetiktasche-susie.html

Aus alt mach neu!

In der heutige Wegwerfgesellschaft werden Sachen häufig nur kurz gebraucht und viel zu schnell weggeworfen und ersetzt. Besonders bei Klamotten jagt ein Trend den nächsten und schon landet das einst begehrte Stück in der Tonne, weil es nicht mehr gefällt und neue Klamotten immer günstiger angeboten werden.

Dabei kann aus vielen Dingen durch ein paar Handgriffe etwas tolles Neues entstehen. Sei es durch eine kleine Passformänderung gemäß neuer Trends (oder Figur ;-)) oder aus einer Sache etwas ganz anderes zu machen.

Ich versuche gerne aus alten Stücken, die sich nicht mehr passend ändern lassen, etwas Neues zu machen, was man gebrauchen kann. 

Heute zeige ich euch meine kunterbunte Kosmetiktasche Susie, die aus einem alten Schlafanzug und anderen Upcycling-"Zutaten" entstanden ist.






Die Tasche habe ich aus einem alten Satin-Schlafanzug, der aus einem Spaghettiträgertop mit Herzchen und einer roten kurzen Hose bestand, genäht.  




Der blaue und der grüne Stoff sind aus meiner Restekiste von anderen Projekten. Denn auch hier gilt: ich mag es überhaupt nicht größere Reste wegzuschmeißen, denn auch aus den Resten kann meistens noch etwas Schönes gemacht werden.
   


Sogar das Band am Reißverschluss und die Bänder der Schleife sind nicht neu gekauft, sondern wiederverwertet. Mit dem roten Band war eine Decke beim Kauf zusammengebunden. Das weiße Band war in einem Kaufshirt, für einen besseren Halt auf dem Bügel, eingenäht.




Der Reißverschluss ist aus einem alten Rock getrennt und hat einige Zeit auf seine "neue Bestimmung" gewartet. Ich freue mich, dass er so schön zu der Tasche passt!



Hier ist noch mal ein Überblick, woraus die Tasche entstanden ist:

 


 Ich mag meine kunterbunte Upcycling-Susie sehr. Die Farben sind schön knallig und ich bekomme jedes Mal gute Laune, wenn ich die sehe.

Wie findet ihr meine Tasche? Ist Upcycling für euch ein Thema? Habt ihr auch schon aus alten Klamotten etwas Neues gemacht?  Seid ihr auch so ein Upcycling-Fan, wie ich?


 
 Stoff: Satin Schlafanzug, Baumwollstoff-Reste



Bis bald!

Eure Basteltante
Jenni    
Follow

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Hello Rosa,

    thanks a lot! I'm very happy that you like my small bag.

    Best wishes,
    Jenni

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Vielen Dank für dein Kommentar! Ich freue mich sehr darüber! Liebe Grüße, Jenni ♥♥♥



Labels